Common for Nature the problem solver / der Problemlöser
Solving problems with CfN
The world has many environmental problems: One problem are old tires (ELT) and plastic waste. Our task is to make an impact for environmental protection.
We developed our Pyrolysis Unit to solve these problems. We process ELTs and plastic. This is possible due to we developed our equipment in modular construction and we offer a high flexibility with using different modules you can operate different materials.
The technical process flow is as follows: The ELTs will be shredded and the shred will be processed in the pyrolysis unit. Our unit is able to process 1 MT shred per hour for 24h/day for 28 per month (2 days you need for maintenance works to secure an optimal operation).
We process ELTs to high value oil, syngas and carbon black and scrap metal.
With our carbon black unit we ennoble till N5, N6 and N7 series carbon black. The market for carbon black is risingit’s the commodity of the future, manufacturer of tire & rubber, sports goods, synthetic turf, asphalt, building material, conveying systemsand sleevesneed carbon black in different qualities. This is the basic of rising prices in the next time.
Our pyrolysis oil has similar quality of Brent Platt and has it’s stock exchange price. This oil is interesting for refineries due to higher purity than crude oil. You can use this oil e.g. for ships and other applications, e.g. in plastic manufacturing.
The processed gas is used for own power supply (i.e. you have less energy expenses, only for run up you need external power supply) and you can feed the local grid with excess power.
The processed scrap metal is needed and able for sale to usual market prices.
With processing of plastic waste the capacity is 1,2 – 1,3 MT/h.
We process following products:
Pyrolysis oil and syngas has the same quality like ELT processing, the carbon char has a lower sales price.
Über CfN Probleme lösen
Die Welt hat viele Umweltprobleme: Ein Teil davon sind die Altreifen, sowie Plastikmüll. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Teil zum Umweltschutz zu leisten. Je weniger Altreifen und Plastikmüll, desto besser für die Umwelt.
Zur Lösung dieser Probleme ist unsere Pyrolyseanlage fähig. Wir verarbeiten Altreifen (ELT), Plastik, Hausmüll etc. Dies ist möglich, da die Anlage in Modulbauweise entwickelt wurde und deshalb durch den Einsatz der verschiedenen Module sehr flexibel einsetzbar ist.
Der Verfahrensablauf ist einfach, die Altreifen müssen lediglich geschreddert werden und können dann in der Pyrolyseeinheit weiterverarbeitet werden.
Wir sind in der Lage stündlich 1 MT an Altreifenschred zu recyclen, 24 Stunden am Tag, 28 Tage im Monat (2 Tage sind für Reinigungsarbeiten an der Anlage vorgesehen um den optimalen Betrieb zu sichern).
Aus den pyrolisierten Altreifen erzeugen wir Carbon Black, Pyrolyseöl, Syngas und Altmetall:
Durch unseren Carbon-Veredler erreichen wir Carbon der Serien N 5, N 6 und N7. Der Carbonmarkt bietet für unser gefertigtes Carbon Black sehr hohe Wiederverkaufspreise. Das Carbon wird in der Reifenindustrie, für Kunstrasen, Asphaltbeimischung, Farb- und chemische Industrie und vieles mehr benötigt.
Unser Pyrolyseöl wird nach Brent Platt (Börsenwert) gehandelt. Es ist für Raffinerien sehr interessant, da es eine höhere Reinheit als Rohöl besitzt und dadurch die Verarbeitung nicht so aufwendig wie bei Rohöl ist. Ebenso kann es auch, neben vielen weiteren Anwendungsmöglichkeiten, direkt auf Schiffen z. B. als Treibstoff verwendet werden.
Das anfallende Gas wird zum Eigenbetrieb der Anlage genutzt (dadurch entstehen im Betreib keine Energiekosten, lediglich für das Hochfahren der Anlage ist eine externe Stromquelle nötig), überschüssige Energie kann in die lokalen Stromnetze eingespeist werden.
Der anfallende Stahlschrott, der aus den Karkassen der Altreifen gewonnen wird, ist zu marktüblichen Preisen problemlos absetzbar.
Bei der Verarbeitung von Plastikmüll erhöht sich die Kapazität auf 1,2 – 1,3 MT/h.
Es werden folgende Produkte gewonnen:
Das Pyrolyseöl und das Syngas hat die gleiche Qualität wie bei der Altreifen-Pyrolyse, das bei der Plastik-Pyrolyse anfallende Carbon Char hat einen niederen Verkaufswert.